Mehr Mitglieder trotz Corona
Von Wahlen bis Ehrungen: Friedrichstädter Turnverein hält Jahresversammlung ab
Nun konnte sie in der Mensa der Eider-Treene-Schule doch noch nachgeholt werden: die Jahresversammlung des Friedrichstädter Turnvereins (FTV) von 1865, die eigentlich im März stattfinden sollte. „Weder die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge Anfang des Jahres noch die Corona- Pandemie haben Auswirkungen auf die Anzahl der Mitglieder gehabt – es sind sogar 28 mehr geworden“, erklärte Vorsitzende Maike Schubert stolz in ihrer Ansprache.
Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 544 – davon sind 168 Jugendliche. Sportwart Hauke Widderich wies bei der Gelegenheit darauf hin, „dass es im FTV 18 verschiedene Sparten gibt“. Für 2020/21 plant der FTV einen Büroraum ein und gleichzeitig soll renoviert werden. W-Lan wird es ab Herbst geben. Zu Jahresbeginn 2019 begann die Arbeit der AG Homepage – umgesetzt wurde diese von Edda Schüning, Klaus Hüve und Hauke Widderich und schließlich Webconsult Stefan Schüning.
Auch Vorstandswahlen standen an diesem Tag an: Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Petra Riemke, Schriftwartin Edda Schüning und der stellvertretende Kassenwart Klaus Hüve. Andy Buchholzer gab sein Amt als Gerätewart ab und übernahm das Amt des Beisitzers im Vorstand. Zum neuen Gerätewart wurde Gustel Schweigert gewählt. Mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde Kassenprüferin Anette Hansen, nachgewählt wurde Marion Johannsen.
Mit Urkunde und der Silberen Ehrennadel wurden Edith Paysen und Joachim Hansen für 25 – jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die „Silberne“ und eine rote Sportjacke erhielt auch Andy Buchholzer, seit Mai 2005 Karate – Übungsleiter. Mit „Silber“ und der begehrten Jacke belohnt wurde ebenfalls Melanie Kruse, die das Eltern – Kind Turnen leitet und sich als „Springerin“ unter den Übungsleiterinnen Verdienste erworben hat. Auch Ricarda Beck, die das Jumping Fitness im FTV eingeführt hat, wurde mit der „Silberen“ geehrt. Einen großen Präsentkorb und eine Urkunde erhielt Sportwart Hauke Widderich – und die Ernennung zum Ehrenmitglied. Er trat 1982 in den FTV ein, war von 1993 bis 2006 Gerätewart, von 1991 bis 2016 Handballwart der SG Friedrichstadt-Schabstedt und ist seit 2007 Sportwart.